Viele Ärzt:innen ärgern sich über die ungerechte Kritik auf dem Ärztebewertungsportal Jameda. Immer mehr fragen sich deshalb, wie sie bessere Bewertungen erhalten. Lesen Sie jetzt, mit welcher Strategie Ihnen das in drei Schritten gelingt.
Aus der Gesundheitsbranche ist es nicht mehr wegzudenken: Das Ärztebewertungsportal Jameda. In den letzten zehn Jahren ist es für Patient:innen zu einer wichtigen Anlaufstelle bei der Arztsuche im Internet geworden. So gaben über die Hälfte der Teilnehmer:innen einer Umfrage an, dass sie auf positive Bewertungen achten¹. Für viele Ärzte, Psychotherapeuten und andere Gesundheitsversorger birgt das Portal allerdings auch Risiken. Reputationsschäden können die Folge schlechter Bewertungen sein. Daher sind viele Ärzt:innen im Umgang mit Jameda unsicher.
Auf Jameda können Nutzer:innen ohne Behandlungsnachweis völlig anonym und öffentlich Rezensionen hinterlassen. Viele schreiben Empfehlungen, können jedoch auch ihre Kritik ungefiltert kundtun – sehr zum Ärger der behandelnden Ärzt:innen. Gekaufte Bewertungen von Agenturen oder Selbstbewertungen sind nicht erlaubt. Dennoch kommt es immer wieder zur Veröffentlichung von gefälschten Erfahrungsberichten. Auch aus diesem Grund hat Jameda ein Prüfverfahren für Bewertungen eingeführt, das auf rechtlichen Vorgaben basiert²:
Kritik allein ist meist kein Grund für eine Löschung. Dies haben deutsche Gerichte wiederholt entschieden. Viele Ärzt:innen fragen sich also, was sie tun können, um ihre Bewertungen zu optimieren.
Hinweis: Auch im Internet gibt es Grenzen der Hinnehmbarkeit. Unwahrheiten, Diffamierungen, Schmähkritik und Beleidigungen können Sie entfernen lassen. Eventuell sollten Sie hierfür einen Anwalt zu Rate ziehen.
Die gute Nachricht: Sie und Ihre Praxis können von Ihrem Jamedaprofil profitieren! Denn positive Einträge auf dem Bewertungsportal wirken wie kostenloses Praxismarketing und machen Sie attraktiv für Neupatient:innen. Diese Vorteile bieten Ihnen wohlwollende Erfahrungsberichte:
Was können Sie also unternehmen, um mehr positive Bewertungen zu erhalten?
Zunächst sollten Sie – falls vorhanden – bestehende Erfahrungsberichte genau analysieren: Was loben Ihre Patient:innen? Was hat ihnen missfallen? Kategorisieren Sie die Kritik anschließend. Bezieht sie sich auf das Praxismanagement oder auf die Behandlung? Nun sehen Sie, wo Sie das Erlebnis Ihrer Patient:innen verbessern sollten.
Wenn Ihre Patient:innen Ihre Praxisorganisation kritisieren, können Sie gezielte und spezifische Verbesserungsmaßnahmen entwickeln. Fehlen konkrete Anhaltspunkte, können Sie anonyme Patientenumfragen nutzen, um Ihrer Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen. Sprechen Sie außerdem unzufrieden wirkende Praxisbesucher:innen direkt an – auch wenn es zunächst Überwindung kostet.
Tipp: Durch die persönliche Ansprache fühlen sich Ihre Patient:innen gehört und ernstgenommen. Ein Grund weniger, die Kritik öffentlich zu äußern.
Laut einer wissenschaftlichen Studie mit über 2.000 Teilnehmer:innen haben 55 Prozent der befragten Ärzte und Versorgungsleister als Reaktion auf Kritik Optimierungen vorgenommen³. Die genannten Maßnahmen bezogen sich vor allem auf drei Bereiche des Praxismanagements:
Kommunikation ist das A und O in der Patientenversorgung. Gibt es hier Schwachstellen, führt dies schnell zu Unzufriedenheit auf Patientenseite. Entsprechende Kommunikationsschulungen können Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen beim Umgang mit Patient:innen helfen.
Die optimale Terminplanung ist die Grundlage reibungsloser Abläufe. Müssen Patient:innen in Ihrer Praxis lange Wartezeiten hinnehmen, ist die kritische Bewertung nicht fern. Inzwischen gibt es verschiedene Managementsysteme für die Terminbuchung mit Onlinefunktion. Ihr Vorteil: Ihre Mitarbeiter:innen verbringen weniger Zeit am Telefon und können sich stattdessen um die Patient:innen vor Ort kümmern.
Nicht zu unterschätzen ist die technische Ausstattung zur Verbesserung der Praxisabläufe. Digitale Lösungen tragen maßgeblich zur Optimierung bei. Und vor allem: Auch Patient:innen wünschen sich mehr digitale Lösungen⁴. Viele Ärzt:innen sind jedoch unsicher, wie sie Ihre Praxis mit geringem Aufwand digitalisieren können. Softwarelösungen wie Nelly zeigen, wie es gelingt!
Wie genau können Sie Nelly nutzen, um Ihre Bewertungen auf Jameda zu optimieren? Ärgernisse vieler unzufriedener Patient:innen sind ein chaotisches Praxismanagement und eine kurze Behandlungsdauer. An diesen Punkten setzt Nelly an.
Nelly kann noch mehr! Und zwar Ihr Abrechnungsverfahren vereinfachen. Patient:innen wählen Ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung. Nelly initiiert nach abgeschlossener Behandlung automatisch die Abrechnung mittels digitaler Zahlungs- und Abrechnungstechnologien. Und Sie? Profitieren von bis zu 30 Prozent geringeren Fakturierungskosten!