Arztbewertung auf Google – so sammeln Sie 5-Sterne-Rezensionen

Arztbewertungen auf Google sind für viele Patienten ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Entscheidung für oder gegen eine Praxis. Entdecken Sie eine Lösung, um automatisiert und risikolos gute Bewertungen zu sammeln. Erfahren Sie außerdem, wie Sie mit bestehenden schlechten Rezensionen am besten umgehen.

20.6.2024
Praxismarketing
5
Min. Lesezeit
Autor:
© Caio/Pexels

Die wichtigsten Antworten zu Arztbewertungen auf einen Blick:

Wieso sollte ich als Praxis ein Google Profil haben?

Ein Unternehmensprofil bei Google verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Arztpraxis auf Google Maps und in der Google-Suche. Eine hohe Anzahl positiver Bewertungen trägt dazu bei, gelegentliche Beschwerden auszugleichen und die Praxis als beliebt, qualitativ hochwertig und modern zu präsentieren.

Wie kann ich meine Arztbewertungen auf Google verbessern?

Zur Steigerung Ihres Gesamtbewertungsscores empfiehlt es sich, aktiv positive Bewertungen zu fördern, beispielsweise durch das Aufstellen von QR-Codes, die direkt zu Google Maps führen, das Einbinden Ihres Google-Profils auf Ihrer Webseite und das direkte Ansprechen Ihrer Patienten in der Praxis.

Kann ich negative Bewertungen löschen?

Um eine negative Rezension zu löschen gibt es zwei Wege: Entweder Sie beantragen die Löschung selbst über Google oder Sie wenden sich direkt an einen Anwalt.

Welche Vorteile bietet ein Google-Profil meiner Arztpraxis?

Durch ein Unternehmensprofil bei Google wird Ihre Arztpraxis auf Google Maps und in der Google-Suche angezeigt.

Die Auffindbarkeit im Internet geht mit der Möglichkeit einher, sich bewerten zu lassen. Im Idealfall sehen Ihre Wunschpatienten dann auf einen Blick:

  • Ihre Praxis ist gut besucht und beliebt.
  • Sie bieten eine hohe Qualität und zufriedene Patienten.
  • Sie sind modern und präsent im Internet.

Gelegentlich können sich Beschwerden über lange Wartzeiten oder ähnliche Unannehmlichkeiten in die Bewertungen mischen. Damit diese Rezensionen nicht zu sehr ins Gewicht fallen, benötigen Sie eine solide Basis an guten Arztbewertungen bei Google.

So verbessern Sie Ihre Arztbewertung auf Google 

Der Schlüssel zu einer insgesamt guten Arztbewertung bei Google liegt in der Menge an Patienten, die Sie nach einem völlig normalen Arztbesuch bewerten.

Genau hier liegt die Krux – der so genannte Extremity-Bias führt dazu, dass Menschen in Extremsituationen häufiger Bewertungen abgeben. Da Arztbesuche selten auffällig gut sind, verirren sich unproportional häufig schlechte Bewertungen in Online-Arztprofile (Negativity-Bias). 

Wie schaffen Sie es also, dass Ihre zufriedenen Patienten Bewertungen abgeben – ohne dass Ihnen zusätzlicher Aufwand entsteht? Hier kommt Nelly ins Spiel – unser neues Feature „Praxisbewertung 5/5“ hilft Ihnen, automatisiert und risikolos einen sehr guten Bewertungsscore bei Google zu erreichen.

Nelly Praxisbewertung 5/5 – so funktioniert’s

In nur drei Schritten macht Nelly den Aufbau eines guten Bewertungsscores für Ihre Arztpraxis einfacher als je zuvor.

1. Erstkontakt: Beim digitalen Check-In in Ihrer Arztpraxis gibt der Patient schon im Anamnese-Flow an, wie er auf Ihre Arztpraxis gestoßen ist.

2. Bewertungserinnerung: Nach der Behandlung erhält der Patient automatisiert eine Erinnerung zur Abgabe einer Bewertung Ihrer Praxis über Nelly. Den Zeitpunkt und Kanal der Erinnerung können Sie selbst festlegen. Standardmäßig sind dies 24 Stunden nach Ausfüllen der Anamnese oder Bezahlung einer Rechnung.

3. Google-Einladung: Hat der Patient mindestens 4 oder 5 Sterne abgegeben, bekommt er eine automatisierte Einladung zur öffentlichen Google-Bewertung. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient Ihre Praxis positiv bewertet.

Auf diese Weise sammeln Sie ohne Mehraufwand im Praxisalltag gute Arztbewertungen bei Google und schützen gleichzeitig Ihre Online-Reputation.

In nur vier Schritten macht Nelly den Aufbau eines guten Bewertungsscores für Ihre Arztpraxis einfacher als je zuvor.

Ihre Benefits mit Nelly im Überblick

Mit Nelly kombinieren Sie das volle Potenzial von Patientenfeedback und Google-Bewertungen:

  • Verbesserte Suchmaschinenplatzierung: Profile mit vielen Bewertungen werden in der Google-Suche weiter oben angezeigt.
  • Direktes Feedback: Ausformuliertes Feedback über Nelly gibt Ihnen die Möglichkeit, von Ihren Patienten zu lernen, ohne dass dies Ihr öffentliches Profil beeinflusst.
  • Mehr Wunschpatienten: Sie können innerhalb der Nelly Bewertung abfragen, wie Ihre Patienten auf Sie gestoßen sind. Diese Informationen können Sie gut für Ihr Praxismarketing nutzen.
  • Effektives Marketing: Positive Bewertungen sind eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, neue Patienten zu gewinnen.

Sie wissen nicht, wie Ihre Patienten reagieren und wollen lieber keine schlafenden Hunde wecken? Auch das ist kein Problem. Nelly ermöglicht Ihnen, die Bewertungen vor der Veröffentlichung einzusehen. Sie entscheiden selbst, ob Rezensionen veröffentlicht werden sollen.

Auf diese Weise erhalten Sie ein gutes Gefühl, was bei einer höheren Quote an Bewertungen auf Sie zukommt, ohne ein Risiko einzugehen. Gerechtfertigt negatives Feedback können Sie proaktiv angehen und Verbesserungen in Ihrer Arztpraxis vornehmen, um die Patientenzufriedenheit zu steigern.

Starten Sie noch heute und verbessern Sie mit Nelly dauerhaft Ihre Online-Reputation!

So reagieren Sie am besten bei einer negativen Arztbewertung

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat sich diese eine negative Rezension in Ihr öffentliches Profil eingeschlichen, die Ihren Bewertungsdurchschnitt senkt? Absolut ärgerlich, denn jeder potenzielle Patient in der Google-Suche sieht diese negative Bewertung – und könnte sich dazu entscheiden, lieber einen anderen Arzt aufzusuchen. Wie sollten Sie mit dieser Situation umgehen?

Auch, wenn Ihnen gerade nicht danach ist: Bewahren Sie als Erstes Ruhe! Es ist vollkommen verständlich, dass Sie sich persönlich angegriffen fühlen. Aber: Jetzt sollten Sie am besten jede Handlung im Affekt vermeiden. Stattdessen schauen Sie, ob Sie die negative Rezension nicht einfach löschen und sich so des Problems entledigen können.

Löschbar ist Ihre Bewertung zum Beispiel, wenn Sie: 

  • Schmähkritik enthält
  • Mitarbeitenden von Ihnen mit Klarnamen genannt werden
  • Falsche Tatsachen behauptet werden

Sind eine oder mehrere dieser Kriterien erfüllt, können Sie die ungerechte Google Bewertung aller Voraussicht nach löschen lassen. 

Ärzte sollten bei einer schlechten Bewertung zunächst prüfen, ob sie die Rezension löschen lassen können. 

Sollten Sie auf eine negative Rezension antworten? 

Viele Ärzte neigen dazu, sofort auf die Bewertung öffentlich zu reagieren, um die Situation „richtigzustellen“. Ein durchaus verständlicher Impuls. Besonders, wenn potenzielle Patienten die negative Bewertung online lesen, ist es hilfreich, beide Seiten zu kennen. Aus Sicht der „Marketing-Brille“ ist es also ratsam, auf die Bewertung zu antworten.

Aber: Aus rechtlicher Sicht, ist dies nicht ratsam. Denn wenn Sie auf die Rezension öffentlich antworten, laufen Sie Gefahr, Ihre ärztliche Schweigeplicht zu verletzen. Darüber hinaus könnte die Bewertung unlöschbar werden, da sie Google mit Ihrer Antwort möglicherweise Informationen liefern, die gegen Sie verwendet werden könnten. 

Daher gibt es auf die Frage, ob Sie auf eine Google Bewertung öffentlich antworten sollten oder nicht, keine eindeutige Antwort. Wenn Sie sich sicher sind, dass die Bewertung rechtswidrig ist, sollten Sie sie unkommentiert belassen und versuchen, die Rezension zu entfernen. 

So löschen Sie Ihre negative Bewertung

Um die Rezension zu löschen, gibt es zwei Wege: Entweder Sie beantragen die Löschung selbst über Google oder Sie wenden sich direkt an einen Anwalt.

Arztbewertung selbst auf Google löschen

Wenn Sie die Rezension eigenhändig löschen möchten, geht das in vier Schritten:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Google My Business Konto ein.
  2. Rufen Sie die betroffene Rezension auf.
  3. Melden Sie die Rezension über das Dreipunkt-Menü.
  4. Begründen Sie, warum die Bewertung gegen geltendes Recht und/oder die Google Richtlinien verstößt.
Falls Bewertungen gegen die Google-Richtlinien verstoßen oder rechtswidrig sind, können sie im Google-Profil gelöscht werden.

Bewertung mit einem Anwalt entfernen

Viele Fehler passieren Ärzten bei der Begründung für die Bewertungslöschung. Denn manche Anträge auf Entfernung der Rezension können so kompliziert und für nicht juristisch ausgebildete Personen schwierig zu begründen sein, sodass sich der Rat eines Anwalts lohnt. Teilweise bieten Anwälte für die Bewertungslöschung Festpreise an (oft um 150 Euro). Wenn Sie sich also unsicher sein sollten oder der Google Support nicht auf Ihre Anfrage reagiert, sollten Sie einen Anwalt kontaktieren, um die Arztbewertung zu löschen.

Fazit: Viele Arztbewertungen bei Google sind das beste Marketing

Damit nicht eine einzige negative Rezension leicht Ihren Bewertungsscore verschlechtern kann, sollten Sie dafür sorgen, dass es viele positive Bewertungen auf Ihrem Google-Profil gibt. Das ist auch für mögliche Patienten das beste Signal! 

Auf diese Weise erhöhen Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit im Internet, sondern stärken auch die allgemeine Patientenzufriedenheit. Denn nichts macht zufriedener als eine Echokammer Gleichgesinnter, die sich wohl in Ihrer Arztpraxis fühlen. 

Nutzen Sie jetzt mit Nelly das volle Potenzial von Online-Rezensionen – völlig risikolos! Wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos zu Ihrem individuellen Fall!

Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf alle Personen. Auf eine Doppelnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Welche Vorteile bietet ein Google-Profil meiner Arztpraxis?

Durch ein Unternehmensprofil bei Google wird Ihre Arztpraxis auf Google Maps und in der Google-Suche angezeigt.

Die Auffindbarkeit im Internet geht mit der Möglichkeit einher, sich bewerten zu lassen. Im Idealfall sehen Ihre Wunschpatienten dann auf einen Blick:

  • Ihre Praxis ist gut besucht und beliebt.
  • Sie bieten eine hohe Qualität und zufriedene Patienten.
  • Sie sind modern und präsent im Internet.

Gelegentlich können sich Beschwerden über lange Wartzeiten oder ähnliche Unannehmlichkeiten in die Bewertungen mischen. Damit diese Rezensionen nicht zu sehr ins Gewicht fallen, benötigen Sie eine solide Basis an guten Arztbewertungen bei Google.

So verbessern Sie Ihre Arztbewertung auf Google 

Der Schlüssel zu einer insgesamt guten Arztbewertung bei Google liegt in der Menge an Patienten, die Sie nach einem völlig normalen Arztbesuch bewerten.

Genau hier liegt die Krux – der so genannte Extremity-Bias führt dazu, dass Menschen in Extremsituationen häufiger Bewertungen abgeben. Da Arztbesuche selten auffällig gut sind, verirren sich unproportional häufig schlechte Bewertungen in Online-Arztprofile (Negativity-Bias). 

Wie schaffen Sie es also, dass Ihre zufriedenen Patienten Bewertungen abgeben – ohne dass Ihnen zusätzlicher Aufwand entsteht? Hier kommt Nelly ins Spiel – unser neues Feature „Praxisbewertung 5/5“ hilft Ihnen, automatisiert und risikolos einen sehr guten Bewertungsscore bei Google zu erreichen.

Nelly Praxisbewertung 5/5 – so funktioniert’s

In nur drei Schritten macht Nelly den Aufbau eines guten Bewertungsscores für Ihre Arztpraxis einfacher als je zuvor.

1. Erstkontakt: Beim digitalen Check-In in Ihrer Arztpraxis gibt der Patient schon im Anamnese-Flow an, wie er auf Ihre Arztpraxis gestoßen ist.

2. Bewertungserinnerung: Nach der Behandlung erhält der Patient automatisiert eine Erinnerung zur Abgabe einer Bewertung Ihrer Praxis über Nelly. Den Zeitpunkt und Kanal der Erinnerung können Sie selbst festlegen. Standardmäßig sind dies 24 Stunden nach Ausfüllen der Anamnese oder Bezahlung einer Rechnung.

3. Google-Einladung: Hat der Patient mindestens 4 oder 5 Sterne abgegeben, bekommt er eine automatisierte Einladung zur öffentlichen Google-Bewertung. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient Ihre Praxis positiv bewertet.

Auf diese Weise sammeln Sie ohne Mehraufwand im Praxisalltag gute Arztbewertungen bei Google und schützen gleichzeitig Ihre Online-Reputation.

In nur vier Schritten macht Nelly den Aufbau eines guten Bewertungsscores für Ihre Arztpraxis einfacher als je zuvor.

Ihre Benefits mit Nelly im Überblick

Mit Nelly kombinieren Sie das volle Potenzial von Patientenfeedback und Google-Bewertungen:

  • Verbesserte Suchmaschinenplatzierung: Profile mit vielen Bewertungen werden in der Google-Suche weiter oben angezeigt.
  • Direktes Feedback: Ausformuliertes Feedback über Nelly gibt Ihnen die Möglichkeit, von Ihren Patienten zu lernen, ohne dass dies Ihr öffentliches Profil beeinflusst.
  • Mehr Wunschpatienten: Sie können innerhalb der Nelly Bewertung abfragen, wie Ihre Patienten auf Sie gestoßen sind. Diese Informationen können Sie gut für Ihr Praxismarketing nutzen.
  • Effektives Marketing: Positive Bewertungen sind eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, neue Patienten zu gewinnen.

Sie wissen nicht, wie Ihre Patienten reagieren und wollen lieber keine schlafenden Hunde wecken? Auch das ist kein Problem. Nelly ermöglicht Ihnen, die Bewertungen vor der Veröffentlichung einzusehen. Sie entscheiden selbst, ob Rezensionen veröffentlicht werden sollen.

Auf diese Weise erhalten Sie ein gutes Gefühl, was bei einer höheren Quote an Bewertungen auf Sie zukommt, ohne ein Risiko einzugehen. Gerechtfertigt negatives Feedback können Sie proaktiv angehen und Verbesserungen in Ihrer Arztpraxis vornehmen, um die Patientenzufriedenheit zu steigern.

Starten Sie noch heute und verbessern Sie mit Nelly dauerhaft Ihre Online-Reputation!

So reagieren Sie am besten bei einer negativen Arztbewertung

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat sich diese eine negative Rezension in Ihr öffentliches Profil eingeschlichen, die Ihren Bewertungsdurchschnitt senkt? Absolut ärgerlich, denn jeder potenzielle Patient in der Google-Suche sieht diese negative Bewertung – und könnte sich dazu entscheiden, lieber einen anderen Arzt aufzusuchen. Wie sollten Sie mit dieser Situation umgehen?

Auch, wenn Ihnen gerade nicht danach ist: Bewahren Sie als Erstes Ruhe! Es ist vollkommen verständlich, dass Sie sich persönlich angegriffen fühlen. Aber: Jetzt sollten Sie am besten jede Handlung im Affekt vermeiden. Stattdessen schauen Sie, ob Sie die negative Rezension nicht einfach löschen und sich so des Problems entledigen können.

Löschbar ist Ihre Bewertung zum Beispiel, wenn Sie: 

  • Schmähkritik enthält
  • Mitarbeitenden von Ihnen mit Klarnamen genannt werden
  • Falsche Tatsachen behauptet werden

Sind eine oder mehrere dieser Kriterien erfüllt, können Sie die ungerechte Google Bewertung aller Voraussicht nach löschen lassen. 

Ärzte sollten bei einer schlechten Bewertung zunächst prüfen, ob sie die Rezension löschen lassen können. 

Sollten Sie auf eine negative Rezension antworten? 

Viele Ärzte neigen dazu, sofort auf die Bewertung öffentlich zu reagieren, um die Situation „richtigzustellen“. Ein durchaus verständlicher Impuls. Besonders, wenn potenzielle Patienten die negative Bewertung online lesen, ist es hilfreich, beide Seiten zu kennen. Aus Sicht der „Marketing-Brille“ ist es also ratsam, auf die Bewertung zu antworten.

Aber: Aus rechtlicher Sicht, ist dies nicht ratsam. Denn wenn Sie auf die Rezension öffentlich antworten, laufen Sie Gefahr, Ihre ärztliche Schweigeplicht zu verletzen. Darüber hinaus könnte die Bewertung unlöschbar werden, da sie Google mit Ihrer Antwort möglicherweise Informationen liefern, die gegen Sie verwendet werden könnten. 

Daher gibt es auf die Frage, ob Sie auf eine Google Bewertung öffentlich antworten sollten oder nicht, keine eindeutige Antwort. Wenn Sie sich sicher sind, dass die Bewertung rechtswidrig ist, sollten Sie sie unkommentiert belassen und versuchen, die Rezension zu entfernen. 

So löschen Sie Ihre negative Bewertung

Um die Rezension zu löschen, gibt es zwei Wege: Entweder Sie beantragen die Löschung selbst über Google oder Sie wenden sich direkt an einen Anwalt.

Arztbewertung selbst auf Google löschen

Wenn Sie die Rezension eigenhändig löschen möchten, geht das in vier Schritten:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Google My Business Konto ein.
  2. Rufen Sie die betroffene Rezension auf.
  3. Melden Sie die Rezension über das Dreipunkt-Menü.
  4. Begründen Sie, warum die Bewertung gegen geltendes Recht und/oder die Google Richtlinien verstößt.
Falls Bewertungen gegen die Google-Richtlinien verstoßen oder rechtswidrig sind, können sie im Google-Profil gelöscht werden.

Bewertung mit einem Anwalt entfernen

Viele Fehler passieren Ärzten bei der Begründung für die Bewertungslöschung. Denn manche Anträge auf Entfernung der Rezension können so kompliziert und für nicht juristisch ausgebildete Personen schwierig zu begründen sein, sodass sich der Rat eines Anwalts lohnt. Teilweise bieten Anwälte für die Bewertungslöschung Festpreise an (oft um 150 Euro). Wenn Sie sich also unsicher sein sollten oder der Google Support nicht auf Ihre Anfrage reagiert, sollten Sie einen Anwalt kontaktieren, um die Arztbewertung zu löschen.

Fazit: Viele Arztbewertungen bei Google sind das beste Marketing

Damit nicht eine einzige negative Rezension leicht Ihren Bewertungsscore verschlechtern kann, sollten Sie dafür sorgen, dass es viele positive Bewertungen auf Ihrem Google-Profil gibt. Das ist auch für mögliche Patienten das beste Signal! 

Auf diese Weise erhöhen Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit im Internet, sondern stärken auch die allgemeine Patientenzufriedenheit. Denn nichts macht zufriedener als eine Echokammer Gleichgesinnter, die sich wohl in Ihrer Arztpraxis fühlen. 

Nutzen Sie jetzt mit Nelly das volle Potenzial von Online-Rezensionen – völlig risikolos! Wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos zu Ihrem individuellen Fall!

Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf alle Personen. Auf eine Doppelnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Melanie Schröder

Autorin

Melanie Schröder ist Gründerin von contentheldin.de und auf das Blog-Marketing von Tech-Startups spezialisiert.

Jetzt kostenfrei unser Info-Sheet anfordern.

Keine App oder Tablets. Kein Drucken, Abheften oder Scannen. Setup und Updates kostenfrei. Lassen Sie sich jetzt beraten.

Kostensparend
Zeitsparend
Kompatibel mit jeder PVS